Aerifizierung und Besanden unseres Rasenplatzes 2022
Dieses Jahr konten wir endlich wieder etwas investieren um den Zustand unseres Rasenplatzes zu verbesseren. Neben mehrmaligen Vertikutieren und einer Nachsat in Frühjahr, war der Fokus auf eine Aerifizierung mit anschließender Besandung. Die Arbeiten wurden in der 1. Septemberwoche duchgeführt.
Wir bedanken uns bei der Gemeinde Herrischried für die Unterstützung.
AERIFIZIEREN:
Beim Aerifizieren werden ähnlich dem Verti Drain, Löcher in den Rasen gestanzt. In unserem Fall wurden ca. 100 Löcher pro Quadratmeter mit einem relativ geringen Querschnitt (ca 1,5 cm Durchmesser) und einer Tiefe von etwa 15 bis 20 Zentimetern eingebracht.
Durch das Aerifizieren wird die Wasserinfiltration verbessert, das Wurzelwachstum gesteigert und die Wurzelzone belüftet. Durch die Belüftung findet ein Gasaustausch statt: Das im Boden anstehende CO2 kann durch sauerstoffreiche Luft ausgetauscht werden. Diese Effekte verbessern Rasen- und Wurzelwachstum entscheidend. Nach dem Aerifizieren wurde der Platz besandet.
BESANDEN:
Sportrasenflächen sollten regelmäßig besandet werden. Dadurch werden bindige und humose Böden abgemagert. Kleinere Unebenheiten werden ausgeglichen, die Wasser- und Luftdurchlässigkeit wird gefördert.
Auf Oberbodenplätzen ist Besanden zur Unterstützung der Belüftung und zur Neutralisierung von Wurmkot erforderlich. Auf Plätzen mit Aufbau und reinen Sandaufbauplätzen, ist das Besanden zusätzlich noch als Unterstützung zum Filzabbau zu sehen.
Auf unserem Rasenplatz wurde zur Renovationsbesandung 80 Tonnen Sand eingearbeitet.